Sehen und gesehen werden – was im Straßenverkehr wichtig ist, gilt auch im Luftraum. Daher hat die DRF Luftrettung CAS entwickelt, das „Collision Avoidance System”, um die Einsätze der EC135-Flotte noch sicherer zu machen. CAS kombiniert nicht nur zwei Warnsysteme, sondern auch den vom Part-21-Betrieb der DRF Luftrettung selbst entwickelten leistungsstarken Scheinwerfer.
Vorteile des Systems
- Frühzeitiges Erkennen anderer Luftverkehrsteilnehmer wie Passagierflugzeuge, Hubschrauber oder Segelflugzeuge
- Akustische und sichtbare Warnung vor sich nähernden Fluggeräten
- Vermeiden gefährlicher Annäherungen
- Erhöhte Sichtbarkeit des Hubschraubers im Einsatz
- Gute Sichtbarkeit am Boden, z. B. für rangierende Rettungskräfte
- Beleuchtung beim Einladen von Patienten
Technische Details
- Einbau eines verbesserten FLARM-Systems
- Einbau eines TAS (Traffic Advisory System)
- Anzeige aller mit Transpondern ausgestatteten Luftfahrzeuge im bordeigenen Navigationssystem
- Acht „Pulsing Lights” unter dem Rotor und an den Kufenrohren: Pulsierende LED-Scheinwerfer, die auf Dauerlichtfunktion umgeschaltet werden können