Logo
Home|Neuigkeiten|
Sea Survival Training für Flugschüler
Sea Survival Training für Flugschüler

Sea Survival Training für Flugschüler

Was wäre, wenn…? Wer ein Luftfahrzeug bewegt, sollte auf alles gefasst sein: Wie zum Beispiel eine Notlandung auf dem Wasser und entsprechende Maßnahmen, um zu überleben. „Uns ist es wichtig, unsere Flugschüler und Flugschülerinnen im Rahmen ihrer Ausbildung zum Berufshubschrauberpiloten auch mit ernsten Situationen vertraut zu machen, bei denen ihr Überleben in den Fokus rückt“, erläutert Florian Klinner, stv. Geschäftsführer und akademischer Leiter der DRF Akademie, die Motivation für dieses Training.

Überleben üben im Hallenbad

Ende November wurden die Flugschüler der Akademie durch einen erfahrenen Instruktor im Sea Survival Training geschult. Zusätzlich zum Theorieteil, fand eine Einheit im Schwarzwaldbad in Bühl statt. Dieses Training stellt keinen Pflichtinhalt im Rahmen der Ausbildung dar, wird von der Akademie der DRF Luftrettung aber zusätzlich angeboten, um den angehenden Piloten einen Einblick in die entsprechenden Notverfahren zu ermöglichen.

Wie im Notfall überleben?

In stürmischen Gewässern auf sich aufmerksam machen, im Notfall richtig auf eine Rettungsinsel klettern, als Team funktionieren und überleben: was waren die Herausforderungen des Trainings? Das sehen Sie hier im Video. 

Ausbildung zum Berufshubschrauberpiloten

Seit September 2022 werden sieben Schüler in der Akademie der DRF Luftrettung in Bühl und am Operation Center der DRF Luftrettung zum Berufshubschrauberpiloten CPL (H) mit ATPL Theorie ausgebildet. Während dieser zweijährigen Ausbildung werden sie von Fluglehrern der DRF Luftrettung mit großer Erfahrung angeleitet. Dabei profitieren die Flugschüler von deren umfangreichem Know-how, z.B. bei Nachtflügen, Windenrettungen sowie Manövern in dicht bebauten oder unwegsamen Gebieten. Im Jahr 2023 wird ein zweiter Lehrgang starten.