Logo
Home|Neuigkeiten|
Großübung für Suhler Luftretter und über 200 Einsatzkräfte
Großübung für Suhler Luftretter und über 200 Einsatzkräfte

Großübung für Suhler Luftretter und über 200 Einsatzkräfte

Mehr als 200 Einsatzkräfte trainierten am vergangenen Samstag, 9. Juli, in Oberhof am Rennsteig in einem Szenario die Rettung von Verletzten bei einem Großereignis. Bei der Übung des Landkreis Schmalkalden-Meiningen, des Thüringer Wintersportzentrum Oberhof, der Oberhofer Sport und Event GmbH sowie von Polizei, Feuerwehren und Rettungsdienst kamen auch die Luftretter aus Suhl zum Einsatz. Konfrontiert wurden die Einsatzkräfte mit zahlreichen, zum Teil schwerverletzten Personen, die nach einer fiktiven Verpuffung versorgt und zum Großteil in Kliniken transportiert werden mussten.

Die Einsatzkräfte arbeiteten Hand in Hand, um die Rollenspieler schnell zu versorgen und fiktiv in eine Klinik zu transportieren. (Foto: M. Heinz)

Realistische Bedingungen

Mit Hilfe von ehrenamtlichen Rollenspielern, geschminkten Verletzungen, der Einbeziehung der umliegenden Leitstellen und Katastrophenschutzeinheiten sowie Rauchpatronen und Pyrotechnik, die den Brand simulierten, sollten die Einsatzkräfte unter möglichst realistischen Bedingungen trainieren. Für die angenommenen Transportzeiten der Verletzten wurden die Einsatzkräfte jeweils für eine gewisse Sperrzeit aus der Übung genommen.

Ziel: Training der Zusammenarbeit

Nach dem die letzten zwei Biathlon Weltcups ohne Fans stattgefunden hatten und die Infrastruktur in der Lotto Thüringen Arena umgestaltet wurde, sollten neue Erfahrungswerte gesammelt, Abläufe aus dem Sicherheitskonzept getestet und die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Einsatzkräften geübt werden. Und das gelang erfolgreich: die Teilnehmer konnten den Ernstfall trainieren und viele praktische Erfahrungen mitnehmen, die ihnen helfen, noch besser vorbereitet zu sein.

Vielen Dank an die Initiatoren, Organisatoren und ehrenamtlich Engagierten!