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„Fachberater Luftrettung“ für den Katastrophenfall aus
„Fachberater Luftrettung“ für den Katastrophenfall aus

„Fachberater Luftrettung“ für den Katastrophenfall aus

Die DRF Luftrettung unternimmt weitere Schritte, um im Katastrophenfall noch effektiver unterstützen zu können. Speziell dafür werden Fachberater ausgebildet und ausgerüstet. Sie stehen künftig in ganz Deutschland bereit, um Behörden, Krisenstäbe und Einsatzleiter im Katastrophenfall mit ihrem Fachwissen zu unterstützen.

Im Katastrophenfall sind eine auch unter schwierigen Bedingungen funktionierende Kommunikation der Einsatzkräfte und der zielgerichtete Einsatz aller verfügbaren Rettungsmittel essentiell. Die DRF Luftrettung baut ihre Kompetenzen und ihre Ausrüstung in diesem Bereich weiter aus, um die Behörden im Katastrophenfall noch besser unterstützen zu können. Dazu gehört auch die Ausbildung von „Fachberatern Luftrettung“ für den Katastrophenfall sowie technische Zusatzausstattung, wie zum Beispiel die satellitengestützte Kommunikation in der Einsatzzentrale, an den Stationen und in den Regionen.

Dr. Krystian Pracz, Vorstandsvorsitzender der DRF Luftrettung, verdeutlicht die Zielsetzung des Projekts: „Aus unserem Einsatzalltag wissen wir, dass im Notfall schnelles und gut abgestimmtes Handeln Leben rettet. Das gilt auch und in besonderem Maße im Katastrophenfall. Daher unternehmen wir jetzt weitere Schritte, um uns zum einen als Organisation resilienter zu machen. Und zum anderen möchten wir die Katastrophenschutzbehörden dabei unterstützen, sämtliche Rettungsmittel, darunter auch Hubschrauber, im Katastrophenfall optimal einzusetzen. Wir möchten unser Know-how zum Wohle der Allgemeinheit weiter einbringen.“ Sowohl technisch als auch strategisch gehe die DRF Luftrettung damit einen neuen Weg, führt Dr. Pracz weiter aus. Die Katastrophenhilfe stehe dabei schon lange im Fokus der DRF Luftrettung, eine Tatsache, die zum aktuellen Engagement in diesem Themenbereich geführt habe.