Logo
Home|Neuigkeiten|
Christoph Nürnberg: 4 Einsätze und 9 Stunden Flugzeit
Christoph Nürnberg: 4 Einsätze und 9 Stunden Flugzeit

Christoph Nürnberg: 4 Einsätze und 9 Stunden Flugzeit

Einsatzmeldung // Die rot-weißen Luftretter an der 24h Station wurden am 25. Mai 2022 das erste Mal um vier Uhr morgens für eine Kinder-ECMO Verlegung von Nürnberg nach Mannheim alarmiert. Die Nacht-Crew flog nach Mannheim und nahm das Team der Uniklinik mit, um die Patientenaufnahme in Nürnberg an der Cnopfsche Kinderklinik in die Wege zu leiten. Aufgrund der Flugdienst- und Ruhezeiten konnte diese Crew aber nicht mehr den eigentlichen Patiententransport durchführen. Deshalb wurde kurz nach 7 Uhr der Einsatz von der Tag-Crew übernommen. Unter schwierigen Wetterverhältnissen konnte das Neugeborene nach Mannheim geflogen werden.

Zurück in Nürnberg, wurde der Hubschrauber sofort wieder für eine Verlegung eines reanimierten Patienten mit diversen anderen medizinischen Problemen von Aschaffenburg nach Gießen angefordert. Beide Einsätze konnten aufgrund der großen Tankkapazität der H145 ohne Zwischenstopp geflogen werden.

Auf dem Rückweg nach Nürnberg wurde der rot-weiße Rettungshubschrauber in der Nähe von Würzburg über die Leitstelle zu einem Busunfall mit einem Reisebus und Kleinlastwagen bei Miltenberg, gerufen. Insgesamt waren fünf Hubschrauber neben vielen anderen Rettungskräften vor Ort. Nachdem ein Patient in die Uniklinik Würzberg transportiert werden konnte, übergab die Tag-Crew in Nürnberg an die Nacht-Crew, die kurz darauf zu einer Verbrühung in der Nähe von Weiden gerufen wurde. Der Patient wurde n eine Spezialklinik nach München geflogen.

Die rot-weißen Luftretter der Tag- und Nacht-Crew auf Christoph Nürnberg verbrachten an diesem Einsatztag von 4 Uhr morgen bis 23 Uhr abends allein 9 Stunden in der Luft. Wir wünschen allen, die an dem Tag unsere Hilfe brauchten, eine schnelle und vollständige Genesung.