Logo
Home|Neuigkeiten|
Bad Berka: H145 mit Fünfblattrotor im Einsatz
Bad Berka: H145 mit Fünfblattrotor im Einsatz

Bad Berka: H145 mit Fünfblattrotor im Einsatz

Die neue H145 mit Fünfblattrotor traf am vergangenen Samstag, dem 10. September, an der Luftrettungsstation Bad Berka ein. Seit dem startet sie rund um die Uhr als Christoph Thüringen vom Zentralklinikum Bad Berka zu oft lebensrettenden Einsätzen.

Vorteile des neuen Hubschraubers

Mit dem neuen Rotorsystem liegt Christoph Thüringen noch ruhiger in der Luft, was Patienten und Besatzung zugutekommt. Zudem können die Luftretter mit dem neuen Hubschrauber höhere Nutzlasten transportieren. „Die größere Zuladungskapazität bedeutet für uns auch: Wir können mehr Kraftstoff aufnehmen, was die Reichweite nochmals erhöht und sich bei Verlegungsflügen natürlich positiv bemerkbar macht“, sagt Michael Deininger, Stationsleiter der DRF Luftrettung in Bad Berka.

Ziel: Weiterentwicklung der Luftrettung

Dr. Krystian Pracz, Vorstandsvorsitzender der DRF Luftrettung, erläutert die Hintergründe für die Modernisierung der Flotte: „Es ist Teil unseres Selbstverständnisses, die Weiterentwicklung der Luftrettung voranzutreiben. Ein Ziel haben wir dabei immer vor Augen: die Versorgung unserer Patientinnen und Patienten weiter zu verbessern und zwar in allen für die Luftrettung relevanten Bereichen – Mensch, Medizin und eben Technik.“

Modernisierung der Flotte

Der erste Hubschrauber des Typs H145 mit Fünfblattrotor war im Dezember 2020 an der Werft der DRF Luftrettung angekommen und für den Stationsdienst umgerüstet worden. Seitdem nimmt die DRF Luftrettung kontinuierlich weitere H145 mit Fünfblattrotor in ihre Flotte auf. Bad Berka ist die neunte Station, die eine Maschine dieses Typs erhalten hat.